Willkommen beim

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Langes Futsal Wochenende erfolgreich beendet

Lukas Savelev, 17.12.2012

Langes Futsal Wochenende erfolgreich beendet

Am Samstag Früh ging es zum zweiten Turnier dieser Saison nach Hohenstein-Ernsttal.

Vorrunde:( Spielzeit 20 min)

SVL - Hohehnstein-Ernsttal Kreisoberliga   2:2

SVL- Hohehnstein-Ernsttal U 23                0:0

Man zog dadurch ins Halbfinale ein wo man auf das Landesliga Team und Sachsenmeister im Futsal, von Hohenstein-Ernsttal traf. Lange hielt man gut mit und konnte die Partie ausgeglichen bestreiten durch zwei schnelle Tor lag man aber kurz vor Schluss 2:0 hinten, da man dann offensiver agierte, lief man in einige Konter und konnte dabei selber nur ein Tor erzielen, somit hieß es am Ende 5:1 gegen uns.

Im Spiel um Platz drei war dann etwas die Luft raus und man unterlag einem Team aus der Region Leipzig mit 1:0. damit war man vierter und bekam zumindest als Trostpreis eine Kasten Bier und kein Bierfässchen vom Hauptsponsor des Turniers.

Torschützen: Lukas Seiferth (1), Martin Enderlein(2)

Fazit: Die auf vielen Positionen neu besetzte Truppe agierte in der Defensive oft etwas ungeordnet und vorne erspielt man zahlreiche Chance aber die Genauigkeit fehlte. Die Teams aus Sachsen spielen über den Winter alle Futsal im Ligabetrieb, waren daher eingespielter und gut besetzt mit Spielern wie dem ehemaligen Fußballprofi Sebastian Helbig. Daher geht die Leistung in Ordnung aber man hat noch viel vor sich.

Am Sonntag Früh machte man sich dann auf den Weg zum 4. Hainaer Futsal-Cup. Nachdem Turnier am Vortag waren die Beine schon etwas schwer. Daher war man sehr zurückhaltend mit Prognosen für das Turnier. Einig war man sich nur das Athletico Schmalkalden, dass andere reine Futsal Team der Favorit für das Turnier sei. Da dieses Team viele gute Einzelkönner hat die unsere Spieler Steffen Hilpert und Lukas Seiferth gut kannten, da sie gemeinsam mit ihnen für die Thüringen Landesauswahl schon auf der Platte standen.

Das erste Spiel hatte man gegen die Landesklasse Vertretung des Gastgebers den Hainaer SV. Von Anfang an nahm man das Spiel an sich und ging durch Lukas Seiferth verdient 1:0 in Führung. Daraufhin vergab man wie schon am Vortag beste Chancen. So musste man durch einen Sonntagsschuss das 1:1 hinnehmen. Gab sich damit aber zufrieden und es passierte in der restlichen Zeit der Partie nich viel.

Im zweiten Spiel ging es gegen Mendhausen. Man machte sich vorher klar das man nun endlich mal anfangen müsse Tore zu schiessen und das gelang auch und man konnte diese Partie souverän 3:0 gewinnen.

Durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften war man EIGENTLICH schon im Halbfinale außer man verliert das letzte Spiel höher wie 5:0. Es ging in der letzten Partie gegen Jüchsen/Römhild,da die Halle in Römhild stand war auch ordentlich Stimmung. Wir versuchten nun einige taktische Dinge, welche aber nicht funktionierten und man schnell 2:0 zurücklag. Also stellte man wieder um und kam noch zum Anschlusstreffer und Endstand von 2:1. Man nahm an man sei im Halbfinale aufgrund der viel besseren Tordifferenz, doch plötzlich hieß es vom Kampfgericht bei Punktgleichheit ziehe man zuerst den direkten Vergleich herran. Wir legten sofort Protest ein, da wir zu 100% wussten das es im FIFA-Regelwerk anders steht. Dann hieß es wir sind im Halbfinale, dass wehrte nich lange da die ganzen Hallen nun auf das Kampfgericht einredete und die Gegner meinten gelesen zu haben das zuerst der direkte Vergleich zählt. Also stand Aussage gegen Aussage, da keine Partein von ihrem Standpunkt abkam, entschied das Kampfgericht ein Entscheidungspiel über 5min mit anschließenden 6m Schießen durchzuführen. Diese Partie verschlief man völlig und nach 3min stand es 2:0 gegen uns. Als die volle Halle nun Stimmung gegen uns machte und die ersten Schmähgesänge aufkamen, begannen wir endlich Futsal zu spielen. Brannten in der Offensive ein Feuerwerk ab und kam so 48 sek vor Schluss zum Anschluss. Dadurch das beim Futsal mit effektiver Spielzeit agiert wird, also bei jeder Unterbrechung und Aus-Ball die Zeit angehalten wird, war noch genung Zeit. Trotz vieler guter Möglichkeiten kam wir nur noch 9sek vor Schluss zum Ausgleich. Also ging es ins 6m Schießen. Nun schlug die Stunde von Benjamin Blumeier, erst guckte er einen Ball am Tor vorbei, bevor den zweiten der drei 6m überragend hielt. Da unsere Schützen alle trafen standen wir verdient im Halbfinale. Nach dem Spiel hatte das Kampfgericht nun auch endlich das FIFA-Regelwerk durchforstet und musste zu geben das wir von Anfang an im Recht waren.

Im Halbfinale ging es nun gegen Meiningen die eigens mit ihrem Fanclub angereist waren. Man hatte den bis dahin verlustpunktfreien Gegner im Griff und ging folgerichtig 1:0 in Führung. Verwaltet dann nur noch das Ergebnis und nutze seine Konter nicht. So musste man den Ausgleich noch hinnehmen. Die Meininger schienen damit zufrieden und mauerten daraufhin nur noch. Also hieß es wieder 6m Schießen. Hier fiel die Entscheidung erst mit den letzten Schützen. Blumeier paririerte hier den Ball souverän und unser Schütze traf also hieß es FINALE.

Hier traf man nun auf Athletico Schmalkalden. Von Beginn an entwickelte sich eine sehr gute Futsal Partie mit Vorteilen auf unserer Seite. Einige Halb-Chance vergaben wir aber und so ging Schmalkalden durch einen abgefälschten Fernschuss 1:0 in Führung. Von nun an spielten wir klasse nach vorne und kam zu viele Chance, ehe Christoph Moore durch eine starke Einzelleistung zum 1:1 Treffen konnte. Schmaldkalden stand nur noch in der Defensive und Martin Enderlein konnte eine weiter Chance zum 2:1 verwerten. Daraufhin stand man defensiver und agierte mit Kontern. Hier liessen wir zahlreiche 100%ig liegen, was die Vorentscheidung gebracht hätte. Aber wir konnten auch die letzten Angriffe des Gegners erfolgreich zunichte machen und kamen somit zum Turnier SIEG. Hervorzuheben ist noch das Martin Enderlein bester Torschütze des Turniers geworden ist.

Torschützen:

Martin Enderlein(4), Steffen Hilpert (3), Lukas Seiferth(2), Christoph Moore (1)

Fazit:

In den K.O. Spielen haben wir dann gezeigt das wir uns als Mannschaft gefunden haben. Mit viel Leidenschaft und Teamgeist haben wir den ersten Turnier Sieg für 77er Futsal Abteilung geholt.

 

Jetzt heißt es weiter zu trainieren und am 20.01.2013 steht die Thüringer Landesmeisterschaft an.